Aktive Wehr

Was ist macht die aktive wehr?

Die aktive Wehr gewährleistet Hilfe bei Bränden, Unfällen, Naturkatastrophen, etc. für die komplette Marktgemeinde Burghaslach und darüber hinaus. Die aktive Wehr rückt im Ernstfall rund um die Uhr aus um Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, schützen oder zu bergen.
Zu diesem Zweck werden die ehrenamtlichen Feuerwehrleute entsprechend ausgebildet und ausgerüstet. Derzeit besteht die aktive Wehr der FF Burghaslach aus 45 Feuerwehrmännern und -frauen.

Mitmachen

Alle die eine Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich absolviert haben, können ab 18 Jahren bei der aktiven Wehr mitwirken. Es ist nicht erforderlich in Burghaslach zu wohnen. Auch Menschen die in den Ortsteilen der Marktgemeinde wohnen bzw. hier arbeiten sind herzlich willkommen!
Bei Interesse besteht grundsätzlich für jede/-n die Möglichkeit sich nach der Grundausbildung im Rahmen zusätzlicher Ausbildungen zu spezialisieren. Beispiele dafür sind Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, First Responder, etc.. Eine Weiterbildung zur Führungskraft ist ebenfalls möglich.

Einblicke

Übungen

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über alle Interessierten! Einfach ganz unverbindlich auf einer Übung/Veranstaltung vorbei kommen oder gerne eine E-Mail schreiben.