First Responder Gruppe

Was sind First Responder?

„First-Responder (FR) oder Helfer vor Ort (HvO)“ sind organisierte Ersthelfer-Gruppen in der Trägerschaft von Feuerwehren oder Hilfsorganisationen, welche in Notfällen parallel zum regulären Rettungsdienst alarmiert werden.

Ziel ist es durch erweitert ausgebildete Feuerwehrleute mit entsprechendem Gerät das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes zu verkürzen. FR und/oder HvO sind KEIN Ersatz für den Regelrettungsdienst, aber eine sinnvolle Unterstützung bei zeitkritischen Notfällen.

Unser Leitbild

Die First Responder der FF Burghaslach ist eine Gruppe freiwilliger Helfer:innen, deren Ziel es ist das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu verkürzen und so im Idealfall Menschenleben zu retten und/oder Schäden durch medizinische Notfälle zu mindern.

Sie Helfen jedem in notgeratenen Menschen, ohne Beachtung der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Die gegenseitig-wertschätzende Zusammenarbeit mit allen Institutionen und Organisationen ist eine Grundsatzeinstellung.

Die Mitglieder der First Responder sind ausschließlich selbstlos und gemeinnützig aktiv.

Mitmachen

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde. Ob als aktives Mitglied, passive/r Unterstützer/Unterstützerin, finanziell im Rahmen von Spenden oder einer Mitgliedschaft im Förderverein First Responder Burghaslach e.V.

Kontakt

Um Kontakt mit uns aufzunehmen, einfach folgenden QR Code scannen (Chat per WhatsApp) oder E-Mail schreiben.

Wir freuen Uns über Eure Unterstützung

Spendenkonto: