First Responder Gruppe

Wer wir Sind

First Responder kurz erklärt

First Responder sind organisierte Ersthelfergruppen in der Trägerschaft von Feuerwehren, welche in Notfällen parallel zum regulären Rettungsdienst alarmiert werden. Ziel ist es durch eine sanitätsdienstliche Ausbildung in Verbindung mit Praxiseinheiten die ehrenamtlich Tätigen dahingehend zu befähigen, das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes zu verkürzen.
Dabei sind First Responder kein Ersatz für den Rettungsdienst, aber eine sinnvolle Unterstützung bei zeitkritischen und lebensbedrohlichen Notfällen.

38 km² Einsatzgebiet

20 Ehrenamtliche

Was wir machen

Unterwegs – nicht nur in Burghaslach

Die First Responder Burghaslach – das sind derzeit um die 20 Ehrenamtliche aus unterschiedlichsten Berufsfeldern: von Notfallsanitäter*innen über Krankenpflegerinnen bis hin zu frisch ausgebildeten Sanitätshelfer*innen.
Wir arbeiten in Zweierteams und sind bei Notfällen unter der Woche von 19 – 5 Uhr sowie am Wochenende und Feiertags volle 24 Stunden einsatzbereit. Regelmäßige Übungsabende, derzeit in einem zweiwöchigen Rhythmus, ermöglichen uns einen Austausch und dienen der Fort- und Weiterbildung.

Das kann (fast) jeder!

Haben Sie einen beruflichen Bezug zu Rettungsdienst, Krankenpflege, Altenpflege oder sind Sie bereits ehrenamtlich in einem der Bereiche tätig? Oder sind Sie auf der Suche nach einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit, wollen aber erstmal „reinschnuppern“ und uns kennenlernen? Dann schauen Sie gern unverbindlich bei einem unserer Übungsabende vorbei!

TEAMWORK

HELFEN

ENGAGEMENT

LEBEN RETTEN

EHRENAMT

Mit Ihrer Spende Leben retten

Die Bereitstellung einer First Responder Gruppe ist im Gegensatz zur Feuerwehr keine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Daher sind wir auf Ihre Spende angewiesen.
Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein und unterstützen Sie uns langfristig. Ihre Spende wird rein für den Erhalt der First Responder Gruppe Burghaslach eingesetzt:
Die Verwendung erfolgt zum Beispiel für die Beschaffung von Ausrüstung, technischem Gerät, Verbrauchsmaterialien, persönliche Schutzausrüstung und die Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Sanitäter. Langfristig ist natürlich auch die Anschaffung eines eigenen, modernen Fahrzeugs und weiterer Geräte geplant.

BIC: GENODEF1NEA

Chat über WhatsApp

First Responder Burghaslach
96152 Burghaslach

Platz für Mehr

Mit Engagement für die Gemeinschaft

Wir teilen unsere Schulungsabende und gemeinsame Trainingseinheiten sehr gern auf Instagram. Folgt uns dort für aktuelle Informationen und Ankündigungen und auch dort könnt ihr gern Kontakt zu uns aufnehmen.<

Insta: @ff_burghaslach
Facebook: FFBurghaslach

Ein Besuch bei einem unserer Schulungsabende ist auch jederzeit möglich.